Unsere Lieblingsinsel: Mallorca
Wir empfehlen Frankfurter Anbieter. Entdeckt gemeinsam Frankfurt (neu)
Anja Zörner
Redaktion/
Webdesignerin
Hallo in Frankfurt
am Main
Mit uns seid Ihr in der Mainmetropole in bester Gesellschaft.
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

AGB herzlos Holding Frankfurt – Tauben werden zum Politikum

Die Zeit rennt, die stadteigene Wohnungsbau-
gesellschaft AGB Holding als Dachorga der FAAG (Frankfurter Aufbau AG) stellt auf stur, die Frankfurter Lokalpolitik schweigt

Aus offensichtlicher Kaltherzigkeit müssen am 31.01.2023 zwei zentrale
zum Teil 12-jährige Frankfurter Taubenhäuser bei frostigen Temperaturen ersatzlos schließen. Die FAAG blockiert eine solidarische, nachhaltige Lösung - und die Stadt Frankfurt? Und die bekanntesten Politiker im Wettbewerb um das Oberbürgermeisteramt? Stellen sich taub TROTZ oder gerade wegen dem derzeitigen Oberbürgermeisterwahlkampf.

Januar 2023: Das neue Jahr ist noch jung und könnte schon zu Ende gehen für über 600 domestizierte Frankfurter Stadttauben, die existentiell bedroht sind, - ohne Gnadenfrist in dieser kalten Jahreszeit - zwei der teilweise seit 12 Jahren gepflegten Taubenschläge zu verlieren. Schon ab 01. Februar werden diese Vögel plötzlich verzweifelt auf der Straße nach Futter suchen müssen, dort noch mehr die Straßen bevölkern statt in eine dafür gedachte Alternative zurückweichen zu können, einen geschützten Unterschlupf. Eine herzlose Immobilien Holding steckt brisanterweise aktuell hinter dieser fast sofortigen Schließung der Taubenhäuser - ohne abzuwarten, bis eine Ersatzlösung gefunden ist.

Rückblick (Sa, am 28.01.2023) - "We are their voice" für die Großstadttaube

…, weil die Frankfurter Stadttaube aktive Fürsprecher verdient, die anprangern, was eine AGB Holding sich aktuell ohne Skrupel leistet:

Die fristlose Kündigung zweier wertvoller Taubenhäuser aus unbewiesenen Beweggründen. 600 Tauben zahlen ab voraussichtlich übermorgen den Preis für gescheiterte Lokalpolitik im Bereich Tierschutz.

– Und wer … tauscht in Zukunft Taubeneier gegen Gipsattrappen aus, wenn diese offiziellen Taubeneinrichtungen verschwinden müssen?

Auch die 600 gefiederten Mieter besitzen Rechte

Wir sammelten Unterschriften gegen die Schließung der beiden zentralen Frankfurter Taubenhäuser.

Über 100 Frankfurter Bürger stellten sich bei ungemütlichen Temperaturen am letzten Samstag im Januar 2023 auf die Frankfurter Zeil, um an die Frankfurter AGB Holding zu appellieren – Tierschutz zu achten!

Auf den Parkhäusern der Hauptwache (seit 2010) und am Gericht (seit 2018) befinden sich betreffende Taubenschläge als einzig wirksame Maßnahme, um die Stadttaubenpopulation nachhaltig zu reduzieren.

– Man stelle sich vor … was passiert, wenn dieser Zuflucht- und Rückzugsort für Tauben auf einmal verriegelt sein wird. Über 600 Frankfurter Tauben geraten in Obdachlosigkeit schon übermorgen.

STOPP den Abbau der Taubenschläge! Wenn jeder, der Tauben nicht vorverurteilt, z.B. mit einer Unterschrift mithelfen würde, wäre die Lokalpolitik motivierter, urbane Taubenschläge zu erhalten.
Nur nicht den Mut verlieren! Hier: Anja Zörner und Ursula Strejcek. Mitgefühl für schutzbedürftige Tauben verbindet Generationen. Liebe zählt! Tauben sind obdachlose Haustiere.
Tauben prägen das Stadtbild - auch in Zukunft, weil der Mensch, sie in die Städte holte, züchtete und Sport mit ihnen betrieb. Der Mensch steht deshalb in besonderer Verantwortung
- tierschutzgerecht.
Man muss keine Tauben abknutschen! Angst vor Tauben haben aber auch nicht.
Tauben sind so wenig Krankheitsüberträger wie andere Haus- und Wildtiere.
Tauben verdienen Schutz.

Oberbürgermeister-kandidaten bitte äußert Euch endlich, bevor die Räumung beginnt!

Denn eine fristlose Kündigung der Taubenschläge kann keine angemessene Reaktion auf Hygienebedenken sein, welche die AGB Holding laut BILD-Zeitung unterstellt. Gudrun Stürmer vom Stadttaubenprojekt Frankfurt im Journal Frankfurt widerspricht. Aussage steht gegen Aussage. Warum wurde nicht zum Mittel einer Belehrung oder Abmahnung gegriffen?

Lokalpolitiker mögen sich jetzt bitte umgehend äußern und einschalten, weil die Stadttaube ein relevantes lokales Thema ist und bleibt. (Übrigens durch Menschen verursacht, die Taubenzucht – und Taubensport betreiben dürfen. Ursprünglich leben Tauben eher in felsigen Gefilden.)

Auch in unserer Gesellschaft gilt die Taube als Symbolfigur für Liebe und für Frieden. Wenn Frankfurt eine tolerante Stadt sein – und bleiben will, darf es doch am Mitgefühl bei einem zu Unrecht als „Ratte der Lüfte“ stigmatisierten Geschöpf nicht aufhören – hoffentlich nicht.

Mehr Artikel: